Business Prozess Management (BPM): Workshop

An Hand einer größeren Fallstudie werden die im Level A vermittelten Grundlagen vertieft und erweitert. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt damit auf dem Methodenwissen, ein weiterer aber auf einer gesamtheitlichen Betrachtungsweise eines Prozessszenarios.

Ihr Nutzen
Veränderungen erfordern zunächst ein umfassendes Verständnis der Gründe, warum Prozesse sich so herausgebildet haben, wie sie momentan vorliegen. Erst vor diesem Hintergrund ist es möglich, neue Prozessideen zu prüfen und den Veränderungsbedarf zu identifizieren. Danach lässt sich einschätzen, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Prozesse nicht nur auf der technischen Ebene zu implementieren, sondern auch im Bewußtsein der Mitarbeiter zu verankern. Damit wird das methodische Grundwissen um wichtige praxisrelevante Aspekte erweitert.

Methoden
Durch Trainerinput und zusammen mit den anderen Teilnehmern in Gruppenarbeit erarbeiten Sie sich an Hand der ausreichend umfangreichen Fallstudie diese umfassende Herangehensweise.

Zielgruppe
Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden oder öffentlichen Verwaltungen, die in Projekten zur Prozessneugestaltung mitarbeiten und zukünftig auch Projektverantwortung übernehmen sollen. Das Seminar richtet sich sowohl an Mitarbeiter aus den Fachabteilungen, als auch an Mitarbeiter aus dem Bereich der IT die sich in Richtung zum Prozessdesign entwickeln wollen.

Inhalte
Fallstudie zum Servicemanagement. Strukturierung von Prozesslandschaften. Bewertung von Prozessen. Analyse des betrieblichen Umfelds, Umsetzung der Unternehmensstrategie, Vorgehensweise zur Optimierung von Prozessen.

Dauer: Für 2 Tage vorkonfiguriert, nach Kundenwunsch gestaltbar
Anzahl der Teilnehmer: mind. 5 - max. 10
Kosten: Auf Anfrage


Datum: 24.04.2024 - 22:08 Uhr
Quelle: